Rückblick 2021

14. Landeskrippentag 2021

 Am Samstag, dem 13. 11. 2021 fand der 14. Landeskrippentag der Krippenfreunde Kärnten, in Villach statt. Begonnen wurde mit einer Festmesse, in der Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit in Villach/Völkendorf. Zelebriert wurde diese Festmesse von unserem Vereinsmitglied Pfarrer Mag. Kurt Gatterer.

Im Anschluss fand dann die Generalversammlung im Feuerwehrhaus Judendorf statt. Pandemiebedingt mir nur 19 TeilnehmernInnen.

Der letzte Landeskrippentag konnte noch rechtzeitig am 07.03.2020 in Deutsch Griffen abgehalten werden. Damals konnten noch 64 Anwesende gezählt werden. Nach der Generalversammlung kam dann der Lockdown. Es war unmöglich, Termine wahrzunehmen, es gab auch so gut wie keine Veranstaltungen. Höhepunkt war aber sicher die österr. Krippenwallfahrt, welche am 19.09.2020, im Stift Stams stattgefunden hat.

Bei den Mitgliederzahlen hat sich auch einiges getan. 16 Zugängen standen 82 Abgänge und 6 Verstorbene gegenüber, was einen Abgang von 60 Mitgliedern bedeutet. Unter den Verstorbenen befanden sich unter anderen auch Gründungsobmann Prof. Manfred Schuler und KBM Herbert Druckenthanner (KBM seit 2000).

Der Mitgliederstand betrug mit Ende 2020  527 Mitglieder. 428 Voll – 92 Familienanschlussmitglieder und 7 Jugendmitglieder.

Höhepunkt der Generalversammlung war aber die Ehrung von Josef Herbert Krassnitzer zum Ehrenmitglied. Josef Herbert ist seit 1985 Mitglied bei den Krippenfreunden, nach Prof. Manfred Schuler Landesobmann, Landesgeschäftsführer und Gründungsobmann der Krippenfreunde Deutsch Griffen. Bei der Generalversammlung am 27.08.2021 hat er diese Funktion an Markus Pöcher weitergegeben. 

Nach der Generalversammlung luden die Krippenfreunde Villach, welche die Ausrichtung des 14 Landeskrippentages übernommen hatten, zu einem Imbiss ein.

Gloria et Pax

LO Lambert Windhagauer

 


Jahreshauptversammlung 2021

                                                         

Die Jahreshauptversammlung 2021 wurde am 17. September um 19 Uhr im Pfarrsaal der Kirche zur "Heiligsten Dreifaltigkeit" abgehalten. Nach Grußworten des Hausherrn Pfarrer Mag. Kurt Gatterer und des Obmannes Erich Körbler wurde nach dem Bericht der Rechnungsprüfer der Kassier, sowie der alte Vorstand einstimmig entlastet. Darauf erfolgte die einstimmige Wahl des neuen Vorstandes und die Bestellung der Rechnungsprüfer.

 

Der neue Vorstand auf einen B(K)lick! 

 

Die Corona bedingt eingeschränkten Aktivitäten 2020 wurden in vollster Zufriedenheit aller Beteiligten umgesetzt:

·   Aufbau der Stadtkrippe sowie der Kirchenkrippe mit neuer LED Beleuchtung vor und in der Stadtpfarrkirche St. Jakob in Villach.

·   Der mit Erfolg organisierte Krippenpfad in der Innenstadt wurde von der Kaufmannschaft und dem Publikum sehr gut angenommen.

·   Den in den Ruhestand tretenden Altpfarrer Prof. Mag. Alfons Wedenig wurde mit der Übergabe einer Krippe für sein hilfreiches Entgegenkommen unser Dank übermittelt.

·   Das Interesse für den Hintergrundmalkurs unter der Leitung von Werner Sabernig wurde so gut angenommen, dass weitere Kurse in Planung sind und angeboten werden.

·   Krippenbaukurse für Eltern und Kinder sind bereits terminisiert und finden am 30.10., 6.11. sowie 13.11.2021 jeweils von 9-12 Uhr in unserer Krippenwerkstatt im Pfarrhaus Völkendorf unter der Leitung unseres Krippenbaumeisters Hermann Bidner statt.

Anmeldungen erbeten unter der Tel. Nr.: 0676 8772 2441.

 

Recht herzlichen Dank an alle, die uns in dieser von Unsicherheit geprägten Zeit unterstützt haben.