Jahreshauptversammlung

 

 Jahreshauptversammlung am 09.Feber 2024

 

Nach der Begrüßung unseres Obmannes Erich Körbler und Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde mit einem gemeinsamen „Vater unser“ Gebet und dem Entzünden einer Kerze zum Totengedenken an unser langjähriges Ehrenmitglied Hr. Manfred Fleischhacker gedacht.

 

Wesentlicher Teil der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Neuwahl des Vereinsvorstandes.

 

Der neu Vorstand wurde von den Anwesenden einstimmig gewählt, nähere Informationen entnehmen sie unter "über uns" "Vorstand"

 

 Nach einem ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres und die Vorhaben des laufenden Jahres durch den Obmann Stv. Fritz Sucher und dem Kassabericht des Kassiers Josef Strauß wurde dieser sowie der Vorstand einstimmig durch die Anwesenden entlastet

 

Die wesentlichen geplanten Vereinstätigkeiten für das Jahr 2024:

 

- Neubau der lebensgroßen Stadtkrippe

 

- Renovierung der Eisenbahnerkrippe der Pfarre St. Nikolai in Villach

 

- Kinderkrippenkurse in den Pflichtschulen und bei der Feuerwehrjugend

- Kursangebote  in Krippenbau sowie Sonderkurse (Hintergrundmalerei, Botanik, Styrodur)

 

 

- Krippenausstellungen in Klagenfurt und Villach

 

 

-Gloria et pax-   

 

Ausstellung der Fastenkrippe

Krippenaustellung 

 

Die Eröffnung der Krippenausstellung am 03.12. 2023 in der Pfarre St. Nikolai stand im Zeichen des 800 Jahr Jubiläums „Franz von Assisi“. Franziskus hat der Überlieferung nach im Jahre 1223 in Greccio erstmals das Weihnachtsevangelium in Form einer lebenden Krippe dargestellt.Nach der Hl. Messe um 09:30 Uhr wurde die Krippenausstellung von P. Terentius Gizdon OFM mit einer kurzen Ansprache und einer darauffolgenden Segnung feierlich eröffnet. Die bis 10. 12. 2023 ausgerichtete Krippenausstellung war eine gelungene und sehr erfolgreiche Präsentation des Krippengeschehens, die über den gesamten Ausstellungszeitraum sehr gut besucht war. Herzlichen Dank an die Helfer und Besucher, besonders jedoch an die Pfarre St. Nikolai, die uns die Unterstützung in diesen besonderen Rahmen ermöglicht haben.

 

Anbei den Link zum Video unser Krippenausstellung. 

Das Wort Gottes lebendig werden lassen


Fastenkrippe von Hermann Bidner

In mühevoller Kleinarbeit hat unser Krippenbaumeister Hermann Bidner eine bemerkenswerte Fastenkrippe gebaut.

Das Hintergrundbild dazu steuerte Werner Sabernig bei.

Die Fastenkrippe war von Aschermittwoch bis Ostermontag in der Pfarrkirche zur "Heiligsten Dreifaltigkeit" in

Villach - Völkendorf ausgestellt und wurde auch außerhalb der Öffnungszeiten der Kirche

von zahlreichen, teils auch auswärtigen Besuchern bestaunt.

 

 

Durch Anklicken vergrößern sich die einzelnen Bilder auf Bildschirmgröße

Wenn Sie einen Bildbericht der Kronenzeitung vom 26.2.2023 über die Fastenkrippe von Hermann Bidner sehen wollen, klicken Sie bitte auf die Fotolinse.



Krippenfreunde Villach in den Kärntner Regionalmedien

In der Ausgabe vom 16. November 2022 wurde in der "Kärntner Woche" - Ausgabe Villach ein Bericht über die Krippenfreunde Villach bzw. ein Gespräch mit Obmann Erich Körbler veröffentlicht. Sollten Sie Interesse an diesem Bericht haben, dann klicken Sie bitte folgenden Link an:

 

https://www.meinbezirk.at/villach/c-lokales/sie-machen-die-draustadt-zu-betlehem_a5707348

 


Onlineausstellung

Verband der Krippenfreunde Österreichs

 

"Fasten(Passions)krippen und Heilige Gräber"

Wenn Sie auf das Bild klicken, werden Sie zur Onlineausstellung weitergeleitet.


Naturpark Dobratschkrippe - Dobratschpanorama

Es  kannten ihn die Krippenfreunde  weit über  Kärnten hinaus als exzellenten  Krippenbauer,  Maler und  Schnitzer  – mit einem Wort ein wahrer Künstler. Er selbst sah sich jedoch nicht als Künstler,  sondern, um mit seinen Worten zu sprechen,  als  autoditakten  Menschen. Wir  reden  von  Walter  Raimund  Kaisz, der  allzu  früh im  58. Lebensjahr am

14. Mai  2011, von uns gegangen ist. Sein Ableben hat eine Lücke hinterlassen, die nicht zu schließen ist.

Er war Mitglied des Ortsvereines Villach und 1. Landesobmannstellvertreter.

Ein besonderes Werk von ihm war die Dobratschkrippe, die auch bei diversen Ausstellung ein „Hingucker“ war. Alles war von seiner Hand gefertigt – die Krippe , das Hintergrundbild und die Holzfiguren. Es war fast kein Übergang von der gefertigten Landschaft zum Hintergrundbild zu erkennen. Die dabei verwendeten Naturmaterialien stammten direkt vom Dobratsch.

Was tun mit diesem Werk? Da kam die Idee von Hermann Bidner ( ObmannStv. Villach ), diese Krippe als Dobratschpanorama umzugestalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.  Es wurde mit dem Schaubergwerk in Bad Bleiberg bei Villach, der sogenannten „Terra Mystica“,  Kontakt aufgenommen und ein besonderer Ausstellungsplatz gefunden, wo sie ganzjährig zu besichtigen ist. Die Erneuerungen der Botanik lag ebenfalls in den Händen von Hermann Bidner.

Ein Besuch ist mehr als lohnend!

 

Dobratschpanorama von Hermann Bidner nach der Dobratschkrippe von Walter Kaisz
Dobratschpanorama von Hermann Bidner nach der Dobratschkrippe von Walter Kaisz