Rückblick 2017

Weihnachtsfeier der Krippenfreunde Villach

 

Am Freitag, dem 15. Dezember 2017 fand  um 19 Uhr die Weihnachtsfeier der Krippenfreunde Villach wie schon letztes Jahr im Pfarrsaal der Kirche zur "Heiligsten Dreifaltigkeit" in Villach - Völkendorf  statt. Der weihnachtlich dekorierte Pfarrsaal war bis zum letzten Platz gefüllt, als Obmann Erich Körbler alle Anwesenden, besonders aber unseren "Hausherrn" Pfarrer Mag. Kurt Gatterer und Pfarrer Mag. Richard Kogler begrüßte.

Danach führte Barbara Hofer in bewährter Weise mit teils selbst bzw. von ihrer Schwester verfassten ernsten und auch heiteren Weihnachtsgedichten und -geschichten  durch das Programm.

Danach genossen alle das vom Gasthof Genottehöhe bereitgestellte Catering, welches mit von unseren Krippenfrauen gebackenen Weihnachtskeksen noch kulinarisch abgerundet wurde.

Für den festlichen Tischschmuck sorgte wie schon in den Jahren zuvor unsere Krippenfreundin Maria Zedlacher.


Weitere 27  Fotos von der Weihnachtsfeier

der Krippenfreunde Kärntens finden Sie,

wenn Sie auf die Fotolinse klicken.



Sommerfest der Krippenfreunde Kärntens

Das 9. Sommerfest der Krippenfreunde Kärntens fand am  8. Juli 2017 bei strahlendem Wetter  im Gasthof  Genottehöhe in Villach statt.

In seiner Begrüßung konnte der  Obmann der Krippenfreunde Villach Erich Körbler Pfarrer Mag. Kurt Gatterer und Pfarrer Mag. Richard Kogler, LAbg. Ing Manfred Ebner, der Grußworte von LH Dr. Peter Kaiser überbrachte, den Villacher Gemeinderat Gerhard Kofler, der Grüße des Bürgermeisters Günther Albel an die Anwesenden richtete, DI(FH) Klaus Gspan vom Präsidium des Österreichischen Krippenverbandes, Jeff von den Krippenfreunden Braschaat in Belgien, Landesobmann Lambert Windhagauer und den Obmann der Krippenfreunde Lienz Heinrich Sorko mit seiner Gattin, sowie KrippenfreundeInnen aus ganz Kärnten herzlich willkommen heißen.

Der Ortsverein Villach übernahm schon zum fünften Mal  die Organisation und verwöhnte die etwa 100 Anwesenden mit Gegrilltem der beiden "Grillmeister" Josef Strauß und Philipp Ziegler. Die leckeren Salate und Süßspeisen wurden von den Kärntner „Krippendamen“ beigestellt.

Unter dem Motto „Beim Reden kommen die Leute zusammen“ war es wieder ein gelungener Nachmittag. Das Fachsimpeln kam da natürlich auch nicht zu  kurz.

 

 

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Sommerfest wieder ein großer  Erfolg wurde.

 

Weitere 56  Fotos vom Sommerfest der

Krippenfreunde Kärntens finden Sie,

wenn Sie auf die Fotolinse klicken.



Jahrehauptversammlung der Krippenfreunde Villach

 

Am 17. März 2017 fand im Pfarrsaal der Kirche zur "Heiligsten Dreifaltigkeit die Jahreshauptversammlung 2017 der Krippenfreunde Villach statt. Diese Jahreshauptversammlung war auch verbunden mit der Neuwahl des Vorstandes.

Obmann Erich Körbler begrüßte die anwesenden Mitglieder, im Besonderen unseren "Hausherrn", den Pfarrer der Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Völkendorf, Mag. Kurt Gatterer  und Pfarrer Mag. Richard Kogler. 

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit bedankte sich Obmann Erich Körbler bei Pfarrer Mag. Kurt Gatterer, dass wir im Keller des Pfarrhauses unsere Krippenwerkstatt errichten durften und für diverse Anlässe auch den Pfarrsaal benützen können.

Der Jahresbericht des Obmannes umfasste die Aktivitäten des vergangenen Jahres, allen voran die Krippenausttellung im Pfarrsaal der Stadtpfarre St.Jakob, das Sommerfest der Krippenfreunde Villach auf der Genottehöhe, sowie vor allem die Errichtung unserer Krippenwerkstatt im Keller des Pfarrhauses, in der auch schon die ersten Krippenbaukurse stattgefunden haben.. Der Obmann bedankte sich sehr herzlich bei allen, die bei all diesen Aktivitäten tatkräftig mitgeholfen haben. Mit großer Freude wurde von allen der neueste Stand von derzeit 106 Mitgliedern aufgenommen.

Nach dem Kassenbericht von Josef Strauß wurde für die mustergültige Kassengebarung einstimmig die Entlastung ausgesprochen.

Daraufhin erfolgte die einstimmige Wahl der neuen Vorstandes:

Obmann Erich Körbler  -  ObmannStv.: Hermann Bidner  -  Protokollführer: Josef Ourednik  ( Stv.: Ewald Florian )  - Kassier: Josef Strauß  ( St.v.: Fritz Sucher )  -  Kassaprüfer: Charly Hofer und Manfred Fleischhacker

In der Vorschau auf 2017 berichtete Obmann Erich Körbler über die vordringlichen Vorhaben für das laufende Vereinsjahr. Ein besonderer Meilenstein im Jahre 2017 werde ganz sicher die Fertigstellung unserer eigenen  Krippenwerkstatt im Keller des Pfarrhauses Völkendorf sein, sowie die Mitgestaltung des Jubiläumspfarrfestes und natürlich das Sommerfest 2017 auf der Genottehöhe.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank.



10. Landeskrippentag in Villach

 

Am  Samstag, dem 21. Jänner 2017 kamen etwa 80 Krippenfreunde  aus dem  ganzen  Land nach  Villach, um hier am

10. Landeskrippentag teilzunehmen. Um 14 Uhr wurde als Einleitung die Heilige Messe mit Pfarrer Mag. Richard Kogler und Pfarrer Mag. Kurt Gatterer ( Ehrenmitglied der Krippenfreunde Villach ) in der Kirche zur „Heiligsten Dreifaltigkeit“ in Villach-Völkendorf  gefeiert. Anschließend trafen sich alle im Saal des Hotels Zollner in Gödersdorf ( Gemeinde Finkenstein ), wo um  16 Uhr die  Generalversammlung begann.

Landesobmann Lambert Windhagauer  konnte dabei mit großer Freude die überaus zahlreich erschienenen KrippenfreundeInnen von den sieben Ortsvereinen Kärntens begrüßen.

Zu Beginn des offiziellen Teiles wurde mit einem gemeinsamen Gebet der im vergangenen Jahr verstorbenen Krippenfreunde Karl Schnabl, Rudolf Mock und Josef Schader gedacht.

In seinem Bericht über das Verbandsjahr 2016 hob Landesobmann Lambert Windhagauer als besonderen Höhepunkt die Einladung und Fahrt zur Krippenausstellung in Braschaat nahe Antwerpen in Belgien, wie auch das hervorragend besuchte Sommerfest 2016 in Villach hervor.

Der aktuelle Mitgliederstand der Krippenfreunde Kärnten beträgt derzeit 603 Mitglieder.

In seinem Bericht über die Landeskrippenbauschule Kärnten gab Schulleiter Heinz Eichler die Termine für die nächsten Ausbildungskurse ( 6. – 10. März 2017 ), sowie deren Teilnehmer bekannt. Nach den Berichten des Kassiers Wolfgang Seebacher und dem Prüfbericht der Kassaprüfer Irmgard Kreiner und Erich Körbler, wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Im Anschluss daran bedankte sich LO Lambert Windhagauer besonders beim 1. LO-Stv. Josef Ourednik, da dieser nicht mehr für eine neue Funktionsperiode kandidieren wollte.

Der neugewählte Vorstand setzt sich nach einstimmigem Votum wie folgt zusammen:

Landesobmann: Lambert Windhagauer

1. LO-Stv.: Hermann Bidner

2. LO.Stv.: Waltraud Jakobitsch

Protokollführer: Hermann Stadlober

Kassier: Wolfgang Seebacher

Kassaprüfer: Irmgard Kreiner und Erich Körbler

Geistl. Beirat: Diakon Wolfgang Putzinger

Den nächsten Landeskrippentag betreffend erklärte sich der Obmann der Krippenfreunde Klagenfurt, Rudolf Kofler, bereit diesen in Klagenfurt auszurichten.

Im Rahmen der Ehrungen wurde an Johann Kandutsch, Deutsch Griffen, die Ehrenmitgliedschaft der Landesverbandes, an Dieter Ellersdorfer und Karl Schmerlaib, St. Andrä, sowie an Hermann Preuer, Feldkirchen, das Silberne Ehrenzeichen verliehen.

Die Krippenfreunde Kärnten luden im Anschluss die Tagungsteilnehmer zu einem Essen ein.

Sämtliche Fotos vom 10. Landeskrippentag finden Sie,

wenn sie auf die Kamealinse klicken.