Rückblick 2020

Kirchenkrippe in der Stadtpfarrkirche St.Jakob 

 

 

Auch für diese Krippe sind die Krippenfreunde Villach ebenfalls für den Auf- und Abbau sowie die Transporte in die Kirche sowie für die Instandhaltung verantwortlich. Diese Krippe wurde 1998 von Körbler Erich und Windhagauer Lambert gebaut (nach dem Muster rechts der Stadtteil, links das Hirtenfeld, das Hintergrundbild sowie weitere Adaptionen wurden von Kaisz Walter (leider verstorben) usw. durchgeführt. Die Figuren stammen aus der Zeit um 1900 und sind von einem unbekannten Schnitzer aus dem Grödnertal. Auf dem Bild ist rechts auch der neue Pfarrer der Stadtpfarrkirche St.Jakob zu sehen.

 

 


Villacher Stadtkrippe 

 

 

Die Krippenfreunde Villach haben diese Stadtkrippe, vor dem Eingang der Stadtpfarrkirche Villach gebaut und an das Stadtmarketing weitergegeben. Die Ein- und Auslagerung, sowie die Aufstellung und der Abbau inkl. der Transporte liegt in den Händer der Villacher Krippenfreunde. Sie sind auch für die Instandhaltung der Krippe verantwortlich. Die Lagerfläche wird vom Stadtmarketing zur Verfügung gestellt. Folgende Krippenfreunde waren für diese Arbeiten im November 2020  und im Jänner 2021 zuständig: Körbler Erich, Strauß Josef, Bidner Hermann, Ourednik Josef, Zedlacher Lois, Florian Ewald, Hofer Charly, Sucher Fritz sowie Laber Hermann (der auch das Transportmittel zur Verfügung stellte).

 

 


Landeskrippentag 2020 in Deutsch - Griffen

Am Samstag, dem 7.März 2020 fand in Deutsch-Griffen der Landeskrippentag 2020 statt. Die Jahreshauptversammlung der Krippenfreunde Kärntens begann um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Deutsch-Griffen, zelebriert von Pfarrer Mag. Robert Jamróz und dem Gurker Stiftspfarrer Msgr. Kan. Mag. Gerhard Christoph Kalidz.

Anschließend fand die Generalversammlung im GH. Moserwirt statt.Die Sängerrunde Deutsch-Griffen stimmte zu Beginn mit einigen Liedern die Anwesenden auf eine gute Tagung ein. Obmann Josef Herbert Krassnitzer begrüße alle Krippenfreunde und freute sich, dass so viele nach Deutsch-Griffen gekommen sind. Landesobmann Lambert Windhagauer eröffnete die Tagung und begrüßte die 64 anwesenden Krippenfreunde, sowie die Ehrengäste Pfarrer Jamróz, Bürgermeister Dipl.Ing.(FH) Reiner und LR a.D. Georg Wurmitzer. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit  gedachten alle Anwesenden der im letzten Jahr verstobenen Krippenfreunde. 

Darauf folgte der Tätigkeitsbericht des Landesobmannes. Lambert Windhagauer berichtete über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr, sowie über die Mitgliederbewegung der Ortsvereine. Schulleiter Heinz Eichler berichtete über die Lehrgänge zum Krippenbaumeister 2019, die mit der bestandenen Meisterprüfung von Franz Kohlhuber ( OV Villach ) und Reinold Ladinig ( OV Schnitzgruppe Weißkirchen Stmk. ) abgeschlossen wurde.  Kassier Wolfgang Seebacher brachte den Bericht über die positive Kassengebarung. Kassaprüfer Erich Körbler berichte, dass er und Irmgard Kreiner bei der Überprüfung der Kassaführung alles in bester Ordnung vorfanden und er somit den Antrag auf Entlastung des Vorstandes stellen könne, der einstimmig angenommen wurde.

Darauf trat der Vorstand zurück, Hermann Stadlober übernahm den Vorsitz und brachte den neuen Wahlvorschlag zur Abstimmung. Obmann Lambert Windhagauer , 1. ObmannStv. Hermand Bidner , 2. ObmannStv. Waltraud Jakobitsch , Kassier Wolfgang Seebacher , Protokollführer Hermann Stadlober ,  Protokollführerstellvertreter Heinz Eichler Kassaprüfer Josef Ourednik und  Charly Hofer , Geistlicher Beirat Diakon Wolfgang Putzinger  

Der Wahlvorschlag wurde im Block einstimmig angenommen. Lambert Windhagauer bedankte sich für das allen entgegengebrachte Vertrauen.

Der Landeskrippentag 2021 wird in Villach stattfinden.

Unter Allfälliges wurde von Landesobmann Lambert Windhagauer an Markus Pöcher vom OV Deutsch-Griffen des Dekret zum Krippenbau-Lehrer überreicht.  Bürgermeister DI Reiner stellte in seinem Grußwort mit großer Freude fest, wie wertvoll die Zusammenarbeit Gemeinde und Krippenfreunde Deutsch-Griffen für die Bevölkerung von Deutsch Griffen sei. Er hoffe auf eine baldige Fertigstellung der Umbauarbeiten im Pfarrstadel. Landesrat i. R. Georg Wurmitzer bedauerte in seinem Grußwort, dass die Bedeutung des christlichen Abendlandes immer mehr ins Hintertreffen gerate. Die Verbreitung des Krippengedankens in der Bevölkerung sei gegen diese Entwicklung ein wertvoller Beitrag. 

In seinem Schlusswort teilte Landesobmann Windhagauer mit, dass am 18. April 2020 in Oberösterreich die Verbandstagung 2020 der Krippenfreunde Österreichs stattfinden werde. Er bedankte sich bei den Deutsch-Griffner Krippenfreunden für die Organisation dieses Landeskrippentages. Das reichhaltige Buffet und die gute Stimmung veranlasste viele, länger beim Moserwirt zu bleiben.